Potenzialfokussierte Pädagogik

Lernen in der Schule soll vielfältig sein und möglichst eigenverantwortlich gelingen. Innovatives Klassenraum-Management, lösungsfokussierte Kommunikation, Potenzialentfaltung, transparente Notengebung, potenzialfokussierte Selbstbewertung und Achtsamkeit im Schulalltag waren die wesentlichen Themenbereiche, mit denen sich die PädagogInnen der Volksschulen Höflein, Göttlesbrunn-Arbesthal und Mannersdorf auseinandergesetzt haben. Durch die finanzielle Unterstützung der Schulgemeinden, der PH NÖ und vor allem durch eine LEADER-Förderung des Römerlandes Carnuntum, wurde dieses Projekt – im Sinne unserer Kinder – erst möglich gemacht. Am Ende eines 2-jährigen Lehrganges wurden die engagierten LehrerInnen in der Limeshalle in Höflein, im feierlichen Rahmen, zur „Potenzialfokussierten LernbegleiterIn“ ausgezeichnet.